"Tag des Handwerks 2017"




Unsere Hände gestalten den Kreis Höxter!


Mit dieser Aktion zum bundesweiten "Tag des Handwerks" möchten wir verdeutlichen, wie wichtig Handwerker für unsere Region sind. Ohne Handwerker läuft im Kreis Höxter im wahrsten Sinne des Wortes gar nichts – weder Wasser noch Strom oder der Verkehr. Wir kümmern uns um die Infrastruktur, verschönern jedes Zuhause und schaffen mehr Bequemlichkeit. Wir versorgen die Menschen mit Lebensmitteln, beschäftigen uns mit ihrem Aussehen und ihrer Gesundheit. Tagtäglich arbeiten Handwerker daran, dass unserer Kreis nicht nur funktioniert, sondern wirklich lebenswert ist. Dabei geht es um weit mehr als nur um Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmern und Verbrauchern!

Die überwältigende Mehrzahl unsere Handwerkerinnen und Handwerker engagieren sich leidenschaftlich für ihre Stadt oder für ihr Dorf. Ob im Verein, in politischen Gremien oder in der Kirche, ob durch planen, bauen, gestalten, sponsern oder stiften. Handwerker sind echte Alleskönner, wenn es darum geht, sich einzubringen und tatkräftig anzupacken.

Und weil Klappern schließlich zum Handwerk gehört, muss man das auch mal deutlich machen!


Gemeinsam mit unseren Mitgliedsbetrieben, Gästen und Freunden des Handwerks feiern wir diesen Tag bei einem gemütlichen Jazz-Frühschoppen. Das "Thauern Trio" wartet mit musikalischen Leckerbissen aus Jazz und Swing auf und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.

Die Zukunft des Kreises Höxter liegt nicht nur dem Handwerk sehr am Herzen. Mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung des Kreises Höxter verbindet uns eine intensive und freundschaftliche Zusammenarbeit. Verschiedenste Projekte und Kampagnen streichen mit viel Engagement das kulturelle, touristische und kulinarische Angebot unseres Kreises Höxter heraus und machen deutlich, warum es sich lohnt hier zu leben und zu arbeiten. Die Gäste unserer Veranstaltung erfahren mehr über Die Region plus X, die Regionalmarke Kulturland Kreis Höxter und über viele weitere tolle Aktionen und Angebote im Kreis Höxter.

Mit dabei ist auch das Forschermobil des Vereins Natur und Technik. Dieser eigens dafür konzipierte Bauwagen wurde in einem unserer Projekte gemeinsam mit dem Verein geplant und gebaut. Die erwachsenen Gäste können sich über das Projekt und den Verein informieren. Unsere kleinen Besucher dürfen nach Herzenlust forschen.

Im Rahmen des "Tag des Handwerks" werden wir unsere erfolgreichen Absolventen der diesjährigen Gesellen- und Abschlussprüfungen ehren. Es gibt kleine Geschenke, wertvolle Prämien für ganz besonders gute Leistungen sowie die Verlosung einer Berlin-Reise, an der die anwesenden jungen Gesellinnen und Gesellen teilnehmen können.


Begleitend zu unserem Motto "Unsere Hände gestalten den Kreis Höxter" werden wir zum Tag des Handwerks eine Online-Bildergalerie veröffentlichen. Hier zeigen unsere Handwerkerinnen und Handwerker, mit wieviel Leidenschaft und Engagement sie Teil unseres schönen Kreises Höxter sind.

Bildeinsendungen nehmen wir gerne noch entgegen!
Informationen dazu können dem Flyer entnommen werden.
Aus rechtlichen Gründen benötigen wir für die Veröffentlichung diese Erklärung zu den Einsendungen.

Mitglieder-Login

Für Betriebe: #einfachmachen